Achtsamkeit

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Verbindung zu bringen.“

Achtsamkeit bezeichnet eine offene, völlig präsente und nicht wertende Grundhaltung gegenüber allem, was im gegenwärtigen Moment in das Feld der Wahrnehmung tritt: Empfindungen, Gedanken, Gefühle, Bilder, Sinneswahrnehmungen wie Geräusche etc.

Buddha Meditation Achtsamkeit

Achtsamkeit verschafft uns mehr innere Freiheit

Durch Schulung der Achtsamkeit wird unsere Wahrnehmung von Körperempfindungen, Gedanken und Gefühlen immer feiner, Stressauslöser, die eigenen Stress verschärfenden Gedanken und automatisierte Reaktionsmuster darauf werden früher erkannt.

Die achtsame Präsenz von Moment zu Moment schafft einen Raum, in dem Erfahrungen kommen und gehen können, ohne dass wir dabei zwanghaft reagieren müssen und ermöglicht uns dadurch mehr innere Freiheit.

Wir können bemerken, wie alle Erfahrungen von alleine in unserer Wahrnehmung auftauchen und sich von alleine auch wieder auflösen, wenn wir aufhören einzugreifen.


Was Achtsamkeit ist

Eine Einführung in die MBSR-Praxis (Jon Kabat-Zinn)


Was ist Achtsamkeit?

Kurzes Video des MBSR/MBCT-Verbandes